Konrad Dähn

hat im Sommer 2021 ein dreimonatiges Praktikum bei der fpb AG, ein Unternehmen der ON Service GROUP, gemacht. Er studiert zurzeit an der Universität St. Gallen (HSG) und strebt einen Bachelor of Business Administration an.

"Die ON Service GROUP bietet sehr gute persönliche sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund ihrer Wachstumspläne."

Praktikant, fpb AG
Was waren die Höhepunkte während deiner Praktikantenzeit bei der ON Service GROUP?

Während meines Praktikums habe ich verschiedene spannende und interessante Aufgaben kennengelernt. Am meisten hat mich die Neukonzeption des digitalen Auftritts der ON Service GROUP begeistert, die ich von Beginn an hautnah und aktiv miterleben konnte. Ich habe zahlreiche Aufgaben und Themen mit der beauftragten Marketingagentur selbständig organisiert. Darüber hinaus konnte ich im Bereich der internen Kommunikation die Planung und Durchführung eines Events für Mitarbeitende begleiten. Dies empfand ich als äußerst spannend. Für diesen Anlass wurde ein digitales Format inklusive interessanter Studiosituationen gewählt.

Welche Erfahrungen hast du bei der ON Service GROUP gemacht, von denen du für deine berufliche Entwicklung profitieren wirst?

Am meisten werde ich wahrscheinlich von den Erfahrungen in der Teamarbeit profitieren. Das bedeutet einerseits, Eigeninitiative sowie Selbstorganisation innerhalb eines Teams zu intensivieren, andererseits auch übergreifend mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten. Mir hat ebenfalls die intensive Zusammenarbeit mit der Management-Ebene sehr gut gefallen. Dies ist etwas Besonderes, was in größeren Konzernen innerhalb der Praktikantenrolle eher selten vorkommt.

Würdest du deinen Freunden die ON Service GROUP als Arbeitgeber empfehlen? Warum?

Ja, definitiv! Erstens erhält man einen detaillierten Einblick in die digitale und moderne Arbeitsweise des Unternehmens als Gesamteinheit und zweitens wird einem die Möglichkeit eröffnet, wertvolle Erfahrungen in der Finanzdienstleistungs- sowie Versicherungsbranche zu sammeln. Nicht zu vergessen - meiner Meinung herrscht in dem Unternehmen nach eine hervorragende Unternehmens- und Arbeitskultur. Ich habe sehr freundliche und hoch qualifizierte Kolleginnen und Kollegen kennenlernen dürfen. Außerdem bietet die ON Service GROUP, nachdem was ich erfahren habe, sehr gute persönliche sowie berufliche Entwicklungsmöglichkeiten in der Gruppe - nicht zuletzt aufgrund der Wachstumspläne der ON Service GROUP.

Du hast als Praktikant sicherlich schon andere Unternehmen kennengelernt. Wie unterscheidet sich die ON Service GROUP von diesen?

Die ON Service GROUP bietet sehr abwechslungsreiche Aufgabenbereiche. Die Serviceangebote sind sehr vielseitig. Die äußerst kollegiale sowie transparente Arbeitsatmosphäre ist mir besonders positiv aufgefallen. Sehr zugesagt haben mir auch - im Unterschied zu anderen Unternehmen – die flachen Organisationsstrukturen, welche sich in meinem Arbeitsalltag in hoher Selbstverantwortung und Eigeninitiative gezeigt haben. Es gibt vieles weitere, was ich positiv in Erinnerung behalten habe. Alles in allem war die ON Service GROUP für mich eine sehr gute Wahl.